Einsatz: Helfer im Schneegestöber

München, 2./3. Dezember 2023 – Inmitten des heftigen Schneefalls, der Anfang Dezember die bayerische Hauptstadt heimsuchte, wurde das Technische Hilfswerk (THW) München-Mitte alarmiert. Mit über 60 Einsatzkräften rückte der Ortsverband zu vielen Einsätzen aus, um die Schneelage in der Stadt und im Landkreis zu bewältigen.

Die winterlichen Bedingungen brachten eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, darunter abgebrochene Äste, umsturzgefährdete Bäume und die Notwendigkeit, Dächer von Schneelast zu befreien.

Ein besonderer Schwerpunkt des Einsatzes lag auf der Räumung des Rettungsweges entlang der U-Bahnlinie 6 zwischen Fröttmaning und Garching Hochbrück. Der Rettungsweg parallel zur Bahnstrecke musste für den sicheren Betrieb von überhängenden Bäumen und vom Schnee befreit werden. Das THW München-Mitte übernahm diese wichtige Aufgabe mit Unterstützung des Bergeräumgerätes des Ortsverbands München-Ost. Diese Einsatzstelle konnte nach ca. 6 Stunden abgeschlossen und der Betrieb der U-Bahnlinie noch am selben Tag wieder aufgenommen werden.