Die Einheiten des OV München-Mitte

Im Ortsverband München-Mitte sind zwei Technische Züge (TZ) und ein Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) stationiert.

Technischer Zug (TZ)

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit des THW. Der TZ setzt sich zusammen aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und mindestens einer Fachgruppe.

1. Technischer Zug (1.TZ)

Zugtrupp (ZTr)

Der Zugtrupp TZ ist die Führungskomponente im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps TZ gehören:

• das Fernmelden
  • das Führen von Teileinheiten und Einsatzkräften
  • die Datenverarbeitung
  • das Erkunden

Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe (B) ist die universellste Gruppe im TZ. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Aufgaben der Bergungsgruppe (Auszug):

• Erkunden von Schadenslagen
  • Überwinden oder Räumen von Hindernissen
  • Orten und Retten von Verschütteten und eingeschlossenen Personen
  • Transport von Verletzten aus Gefahrenbereichen
  • Rettung von Tieren, Bergung von Sachwerten und deren Transport aus Gefahrenbereichen
  • Technische Sicherungsarbeiten, Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Bauwerken
  • Bau von behelfsmäßigen Stege und kleinen Brücken
  • Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die Kernaufgaben der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N) umfassen:

• Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Beleuchten von Einsatzstellen oder einer Fläche
  • Leichte bis mittlere Pumparbeiten
  • Transportieren von Gütern und Personen zu Land sowie leichte Güter und Personen zu Wasser
  • Notunterbringung
  • Notversorgung
  • Durchführung von technischer Hilfe

Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) betreibt temporäre Stromversorgung mittels Netzersatzanlagen für Schaden- bzw. Einsatzstellen, Notunterkünfte, kommunale Energieversorgungsanlagen, Einrichtungen und Betriebe öffentlichen Interesses sowie für andere Bedarfsträger. Sie führt zur Behebung von Gefahren und Notständen unaufschiebbare Reparaturarbeiten an elektrischen Versorgungsanlagen durch.

2. Technischer Zug (TZ)

Zugtrupp (ZTr)

siehe 1. Technischer Zug

Bergungsgruppe (B)

siehe 1. Technischer Zug

Fachgruppe Wassergefahren (FGr W)

Die Fachgruppe Wassergefahren rettet Menschen, Tiere und birgt Sachwerte bei Wassergefahren. Sie wirkt zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit. Sie transportiert Lasten verschiedener Art für den Einsatzbedarf bzw. bei Evakuierungen. Sie betreibt Mehrzweck-Wasserfahrzeuge auf dem Wasser und baut schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten an und auf dem Wasser. Ferner wirkt sie bei der Damm- und Deichsicherung mit.

Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation unterstützt bei der Führung von mehreren THW-Einheiten. Hierzu richtet er eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Er erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu benachbarten Führungsstellen sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften.

Bei Bedarf unterstützt er andere Bedarfsträger telekommunikationstechnisch bzw. führungsunterstützend.

Der FZ FK besteht aus folgenden Teileinheiten:

• Zugtrupp Fachzug Führung/Kommunikation (ZTr FZ FK)
  • Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)
  • Fachgruppe Kommunikation (FGr K)
  • Stabspersonal (Stab)

Zugtrupp Fachzug Führung/Kommunikation (ZTr FZ FK)

Der Zugtrupp FK ist die Führungskomponente des Fachzuges FK. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Koordinierung von Einsätzen des Fachzuges FK (bis zur Betriebsfähigkeit der Führungsstelle mit Stab), sowie auf die Erkundungen und den Fernmeldeeinsatz spezialisiert.

Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)

Die Fachgruppe Führungsunterstützung richtet eine Führungsstelle ein und stellt den technischen Betrieb dieser sicher. Die Teileinheit stellt einen Stabsraum sowie bis zu 10 IT-Arbeitsplätzen zur Verfügung, der von THW-eigenem, aber auch externem Stabspersonal genutzt werden kann. Sie versetzt dieses Personal in die Lage, größere komplexe Einsatzlagen, sowie größere Kräftekontingente führen und eine diesem Umfang entsprechende Lagedarstellung realisieren zu können. Dies beinhaltet auch die Ausstattung der Arbeitsplätze des entsprechenden Stabspersonals und eine personelle Unterstützung in den Sachgebieten. Zur Kommunikation der Führungsstelle mit unterschiedlichsten Stellen (BOS und Externe) im Einsatz kann zusätzlich eine vollausgestattete Fernmeldezentrale mit entsprechender Technik eingerichtet und betrieben werden. Die Fachgruppe kann hierfür auf vorhandene Infrastruktur für Sprach- und Datenanbindungen zurückgreifen.

Fachgruppe Kommunikation (FGr K)

Die Fachgruppe Kommunikation verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der Einrichtung und Durchführung von Kommunikation. Sie baut lokale und regionale Kommunikationsnetze auf und kann bei der Errichtung von temporären, ortsfesten Einrichtungen (THW-intern wie auch für externe Bedarfsträger) im Bereich der Kommunikation unterstützen.

Stabspersonal (Stab)

Das Stabspersonal stellt das Kernpersonal in der Führungsstelle des THW mit Stab. Es ist spezialisiert auf die Führung bei größeren Einsatzlagen.