Ehrenamtliches Engagement beim THW

Sie arbeiten gerne im Team und möchten anderen Menschen ehrenamtlich helfen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

So vielfältig wie das THW sind auch die Möglichkeiten, sich zu engagieren. Rund 80.000 Menschen engagieren sich schon jetzt ehrenamtlich, deutschlandweit, beim THW. Sie genießen die Gemeinschaft und helfen mit Ihren Fähigkeiten, die Not von Menschen in Deutschland und in der Welt zu lindern.

Wir suchen übrigens nicht nur technisch interessierte, sondern auch unterstützende Helfer, die sich z.B. in der Küche oder der Verwaltung engagieren. Denn auch Helfer brauchen Helfer!

Wann kann ich in das THW aufgenommen werden?

Und welche Rechte und Pflichten habe ich? Antworten auf diese Fragen und vieles Wissenswerte mehr rund um das Technische Hilfswerk finden Sie hier.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

1. Sie haben ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit.
  2. Sie sind bzw. du bist mindestens zehn Jahre alt. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.
  3. Sie möchten das THW bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen.
  4. Sie sind bereit, im Rahmen Ihrer gesundheitlichen Eignung eine Einsatzbefähigung zu erwerben oder unterstützend im Rahmen Ihrer Fähigkeiten eingesetzt zu werden.
  5. Sie sind grundsätzlich bereit, an Einsätzen und sonstigen dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen und sich entsprechend ausbilden zu lassen.
  6. Sie sind nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.
  7. Sie bekennen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
  8. Sie sind nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden
    (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).
  9. Sie sind nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Für interessierte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren besteht die Möglichkeit zur Mitwirkung in einer THW-Jugendgruppe. Die Nachwuchsorganisation des THW hat sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen und bietet jede Menge interessante Freizeitprogramme.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unser Ortsverband ist zu den Bürozeiten für Sie persönlich jeden Montag von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr erreichbar:

OV München Mitte
    Schleißheimer Str. 387