Bereitschaftsdienst „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“: Unfall A99 am Samstag, den 09.09.2023

Um 13.20 Uhr kam über Funk die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der A99
Fahrtrichtung Salzburg kurz vor dem Autobahnkreuz München-Ost.

Zehn Minuten nach der Alarmierung trafen wir als THW an der Einsatzstelle ein, wo bereits Kräfte der Feuerwehr den Brandschutz sicherstellten und Kräfte der Polizei den Unfall aufnahmen. Ein LKW war mit einem Wohnanhänger kollidiert. Der Wohnanhänger war sichtlich zerstört und im 90 Grad Winkel zum PKW verkeilt. Die Front des LKWs wies ebenfalls massive Schäden auf und der LKW war fahruntauglich.
Von drei Fahrspuren mussten die zwei rechten inklusive des Standstreifen gesperrt werden. Die Feuerwehr hatte bereits austretende Flüssigkeit mit Ölbindemittel abgestreut. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Auf einer direkt über der Einsatzstelle querenden Brücke sammelten sich schaulustige Fußgänger und Radfahrer. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurden drei THW-Helfer auf die Brücke entsendet, um die Personen darum zu bitten die Brücke zu verlassen. Im Anschluss übernahm das THW bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei die Absicherung der Einsatzstelle von den abrückenden Feuerwehrkräften. Nach einem vergeblichen Versuch des Abschleppdienstes den Wohnanhänger vom Zugfahrzeug zu trennen, wurde das THW um Unterstützung gebeten. Mittels des hydraulischen Spreizers wurde die Deichsel aus der Anhängerkupplung gedrückt. Um 14.45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die inzwischen eingetroffene Autobahnmeisterei übergeben werden und das THW rückte wieder ab.