THW München-Mitte unterstützt Absicherung der „Landshuter Hochzeit“

Eigentlich alle vier Jahre wird in der niederbayerischen Hauptstadt an die Hochzeit der polnischen Königstochter Hedwig mit dem Landshuter Herzogssohn Georg von 1475 erinnert. Durch Corona verschob sich die Aufführung allerdings um 2 Jahre nach hinten und so unterstützte der OV München-Mitte die Landshuter THW-Kollegen erst dieses Jahr mit 40 Helfern bei den Sicherungsarbeiten während des Festumzugs.

Über zweieinhalbtausend Mitwirkende gestalteten den Hochzeitszug. Dieser Besteht aus Kaiser, Kurfürst, Fürsten und Grafen, aber auch Gesandte und Bürger, Trossknechte, Reisige und Bettelvolk, die die Braut zur Kirche St. Martin begleiten, in der die Eheschließung 1475 durch den Erzbischof von Salzburg vollzogen wurde. Mehrere zehntausend Zuschauer verfolgten den prunkvollen Zug der Hochzeitsgäste entlang der Wegstrecke. Um Zuschauer und Teilnehmer gleichsam zu schützen, sicherten die THW-Kräfte den Festumzug ab und genossen das Schauspiel somit auch an vorderster Front.