Erdbeben in München

So lautete die Überschrift des Einsatzauftrages zum Übungsdienst der beiden technischen Züge im Mai. Übungslage war, dass die Geothermie-Bohrung in Thalkirchen einen Erdstoß mit einer Stärke von 5,6 auf der Richterskala ausgelöst hatte und in München eine größere Anzahl von Schäden an Gebäuden und Infrastruktur aufgetreten sind.

Die beiden technischen Züge erhielten Ihre Einsatzaufträge zu den Themen Abstützen, Pumpen und Herstellen einer Stromversorgung und verlegten nach dem Aufladen von zusätzlichem Material auf ein Übungsgelände am Leuchtenbergring. Die Einheiten meldeten sich auf Anfahrt zur Übungs-Einsatzstelle bei der gemeinsamen Zugbefehlsstelle der beiden technischen Züge an, die die Zugtrupps bis dahin installiert hatten.

Schwerpunkt der Aufgaben für die drei Bergungsgruppen war das Abstützen und Aussteifen von angeschlagenen Gebäuden, auch über mehrere Stockwerke. Hierzu wurde das Abstützmaterial (Baustützen) des Ortsverbandes wie auch das Einsatzgerüstsystem (EGS) verwendet. Die Fachgruppe Wassergefahren unterstützte die Bergungsgruppen personell.

Die Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung (FGr N) hatte eine leckgeschlagenen Tankwanne abzudichten und führte im Anschluss Pumparbeiten durch. Hier waren in der Übungslage Rohrbrüche für die überfluteten Keller bzw. Flächen verantwortlich.

Die Fachgruppe Elektroversorgung prüfte und sicherte schadhafte Elektroleitungen auf dem Gelände und installierte ein unabhängiges Drehstromnetz mit mehreren Übergabepunkten auf dem Gelände mit ihrer Netzersatzanlage und versorgte die Pumpen der FGr N mit elektrischer Energie.

Im weiteren Verlauf der Übung wurden weitere Aufgaben wie das Retten von verletzten Personen oder weitere Erkundungen von potentiellen Schadensstellen eingespielt.

Die Zugbefehlstelle hatte die Aufgabe die Lage zu führen und den Einsatz zu dokumentieren.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete ein anspruchsvoller und erfolgreicher Übungstag. Die Zugführung war mit dem geleisteten Ergebnis sehr zufrieden, zumal Verbesserungen im Einsatzablauf identifiziert werden konnten, die bereits in der Übungslage erfolgreich angepasst wurden.