Ladungsbergung auf der A99

Auf der A99 nahe der Anschlussstelle Ludwigsfeld ist am frühen Donnerstagmorgen des 30.03.2023 ein LKW mit der Mittelleitplanke kollidiert. Der LKW verhakte sich dabei an der Leitplanke und kam im Mittelgraben in erheblicher Schräglage zum Stehen.

Erste Bergungsversuche durch ein Bergungsunternehmen scheiterten aufgrund der schweren Ladung (mehrere Tonnen von Gipskartonplatten) und dem drohenden Umkippen des Lastzugs. Das Technische Hilfswerk München-Mitte wurde daher zur Ladungsbergung alarmiert.

Die Schräglage des LKW stellte eine besondere Herausforderung bei der Ladungsbergung dar, da die Stapel immer wieder zwischengesichert werden mussten, um ein Herunterfallen bzw. Umkippen zu verhindern. Auch musste mit dem Radlader mit besonderer Vorsicht agiert werden. Außerdem pumpten die Einsatzkräfte etwa 500 liter Diesel in einen Transportbehälter um, da der Tank leckgeschlagen war und vor der Bergung entleert werden musste.

Zur Bergung der Ladung rückten 26 Helfer unseres OVs aus, die von weiteren 6 Helfern mit Radlader aus dem OV München-Land unterstützt wurden.  Gemeinsam wurde die Ladung innerhalb von wenigen Stunden auf einen weiteren LKW umgeladen.

Während des gesamten Einsatzes wurde sichergestellt, dass der Verkehr weiter fließen konnte.