Übung einer Großschadenlage (Explosion auf Firmengelände)

Am 10.12.2022 fand eine Großübung des THW München-Mitte unter Beteiligung aller drei Züge statt.

Achtung: Die folgende Lagebeschreibung behandelt kein reales Ereignis, sondern eine Übung.

Die Übungslage war: Am Morgen des 10.12.2022 erfolgte eine große Explosion auf einem Firmengelände in München. Nach ersten Erkenntnissen war ein Überdruckdestillator im Kolonnenturm einer Destillationsfabrik explodiert und hatte das Gebäude zum Einsturz gebracht. Die Druckwelle verursachte weitere Schäden im umliegenden Bereich und auf dem Firmengelände wurden noch mindestens 5 Mitarbeiter vermisst.

Der Auftrag an die Einheiten des THW München-Mitte war das Erkunden und Absuchen des Geländes nach Verletzten und betroffenen Personen sowie das Einleiten von Sofortmaßnahmen. Dafür mussten folgende Teilaufgaben erfüllt werden:

• Erkundung des gesamten Geländes
  • Aufbau und Betrieb der Zugbefehlsstelle zur Koordination der Einheiten (Fachzug Führung und Kommunikation und Zugtrupps) inkl. Aufbau eines temporären Kommunikationsnetzes durch die Fachgruppe Kommunikation
  • Aufbau und Betrieb von Stromaggregaten sowie Ausleuchten eines unübersichtlichen Kellers (Fachgruppe Elektroversorgung), in dem eine der vermissten Personen vermutet wurde
  • Anheben eines Lagertanks innerhalb des Kellers, um eine vermutete vermisste Person auffinden zu können (Fachgruppe Wassergefahren)
  • Retten von mehreren verletzten Personen aus dem Gebäude und vom Dach eines Gebäudes mit verschiedenen Rettungsmethoden durch die drei Bergungsgruppen der technischen Züge (Leiterhebel, Seilbahn, Ablassen eines Schleifkorbs mit Rollgliss)
  • Aufbau einer Rampe mit dem Einsatzgerüstsystems zur Schaffung eines leichten Zugangs zum Firmengebäude (Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung)

Alle gestellten Aufgaben wurden erfolgreich und schneller als geplant erledigt, sodass rechtzeitig zur Jahresabschlussfeier in den Ortsverband zurückverlegt werden konnte. Die Übungsleitung zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Einheiten und der Geschwindigkeit der Erledigung.