Kollision zweier S-Bahnen in Schäftlarn

14.-17.02.2022: Einsatz für das THW nach der Kollision zweier S-Bahnen am 14.02.2022 nach 16:30 Uhr in Schäftlarn

Das THW München-Land und in der Folge München-Mitte, München-Ost und München-West wurden zur Verstärkung der Rettungskräfte zur Einsatzstelle gerufen.

Der Einsatz für München-Mitte zog sich über drei Einsatztage bis zum Abend des 17.02. Insgesamt waren jeweils bis zu 24 Helfer der Bergungsgruppen, der Fachgruppen Elektroversorgung und Notversorgung und Notinstandsetzung unter anderem mit dem großen Lichtmast und dem Unimog mit Ladekran beteiligt.

14.-16.02.: Der Einsatzauftrag des THW München-Mitte am Abend des 14.02. bestand zunächst darin, die Schadenstelle großflächig auszuleuchten, um Ermittlungen zur Unfallursache durch die Nacht hindurch zu ermöglichen. Am 15.02.-16.02. wurden weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und der Abbau der Oberleitungen unterstützt, um zum einen die weitere Unfallaufnahme zu ermöglichen, zum anderen aber auch die weiteren Bergungsmaßnahmen vorzubereiten.

17.02.: Ganztägiger Bergungseinsatz: Es wurde zunächst die nördliche S-Bahn zurück auf das Drehgestell gesetzt, langsam von der Unfallstelle wegbewegt und dort zum weiteren Abtransport vorbereitet. Parallel wurde die südliche S-Bahn vorbereitet. Der Triebwagen, der nach Osten aus den Gleisen ausgeschert war, wurde zunächst mit schwerem Gerät vom Rest des Zuges abgetrennt. Im Anschluss wurde der abgetrennte Triebwagen gegen 17:30 Uhr per Kran von der Schiene gehoben und zum weiteren Transport auf der neben den Gleisen verlaufenden Straße abgesetzt.

Der Einsatz des THW München-Mitte ist damit zunächst beendet.