Vorbereitungsmaßnahmen einer Bombenentschärfung

Im Zuge von Bauarbeiten wurde am 17.11.2021 auf dem Gelände der ehemaligen Bayern-Kaserne in München-Freimann eine Fliegerbombe mit einer Masse von 225 kg gefunden. Als Vorbereitungsmaßnahme der Bombenentschärfung wurde in Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst entschieden, dass das THW München-Mitte einen Verbau um den Fundort als Sicherheitsmaßnahme bei der Entschärfung errichten sollte.

Ein “Verbau um Bombenfundorte” ist eine i.d.R. temporäre bauliche Maßnahme, deren Ziel es ist, so schnell wie möglich die Auswirkungen auf Leib und Leben sowie Besitz im jeweiligen Umkreis vor einer möglichen Zündung zu schützen. Dazu werden Schutzeinrichtungen aufgebaut, die im Fall des Falles sowohl die Druckwelle abschwächen als auch Schrapnelle, also fliegende Splitter, aufhalten.

Im aktuellen Fall erklärte sich die Baufirma vor Ort bereit, die Arbeiten mit Personal, Material und Fahrzeugen zu unterstützen, und so konnte unsere Bergungsgruppe des 1. TZ unter Leitung des Zugführers des 2. TZ in kürzester Zeit ein Schutzring errichten. Für den 3,5 m hohen, 2 m tiefen, halbkreisförmigen Verbau wurden 4 Abrollcontainer mit Erde gefüllt und um weitere 56 mit Sand gefüllte BigBags erweitert.