Brand in Freimann

Am 18.02.2022 wurde das THW München-Mitte zu einem Großbrand in einer Lagerhalle im Euro-Industriepark in Freimann gerufen.

Zunächst wurde ein Baufachberater alarmiert, um nach Abschluss der Löscharbeiten eine Abschätzung zur Standsicherheit der Stahlkonstruktion vorzunehmen. Zusätzlich wurde der Ortsverband damit beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Verkleidungsteile der Fassade zu entfernen bzw. zu sichern, die sich im Zuge des Brands massiv gelockert hatten. Hintergrund war ein für den späten Nachmittag vorhergesagter Sturm, durch den ungesicherte Verkleidungsteile eine zusätzliche Gefährdung dargestellt hätten. Dazu wurde der Hubsteiger eingesetzt, durch den im hinteren Bereich ein Zugang zu den Verkleidungsteilen möglich gemacht wurde.

Der Brand war gegen 10:45 Uhr gemeldet worden und aufgrund einer hohen Rauchsäule auch aus größerer Entfernung zu erkennen gewesen. Ca. 70 Kräfte der Berufs- und der freiwilligen Feuerwehr und ca. 30 Helfer des THWs waren im Einsatz, darunter ca. 20 Kräfte des THW München-Mitte sowie die Fachgruppe Räumen aus München-Ost mit ca. 10 Helfern.