THW unterstützt die Fußball-Europameisterschaft

Der Ortsverband München-Mitte unterstützte die örtliche Einsatzleitung im Zeitraum vom 15.06. bis 02.07. bei den vier in München stattfindenden Spielen der Fußball-Europameisterschaft.

Als Gastgeber des Bereitstellungsraums an allen vier Spieltagen beherbergte unser Ortsverband sowohl die Berufsfeuerwehr München, die Flughelfer der Freiwilligen Feuerwehr als auch zahlreiche Rettungsdienstkräfte aus ganz Bayern, half mit Material aus und organisierte die Verpflegung der gesamten Mannschaft des Bereitstellungsraums. Weiterhin stellten die Ortsverbände Freising, Augsburg, Schwabmünchen, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben je einen Mannschaftstransportwagen zur Einsatzunterstützung.

Vor Ort in der Allianz-Arena wurde zusätzlich die örtliche Einsatzleitung von unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) unterstützt, ergänzt von Personal der FK Geretsried in Reserve. Auch der Aufenthaltsbereich der Trägertrupps in der Allianzarena wurde von unserem Ortsverband eingerichtet. Die Träger, die im Ernstfall Verletzte zur weiteren Behandlung aus dem Stadion transportieren, wurden an jedem Spieltag von ca. 70 THW-Kräften aus den drei Münchner Ortsverbänden gestellt.

Der Einsatz begann für den Großteil der Helfer jeweils mehrere Stunden vor Spielbeginn und endete einige Stunden nach Spielende, um auch während der An- und Abreise der Fans einsatzbereit zu sein. Zu Beginn, nachdem alle Einsatzkräfte eingetroffen und angemeldet waren, wurde jeweils eine Einsatz- und Lagebesprechung durchgeführt. Für die auswärtigen Einsatzkräfte gab es zudem Informationen über Besonderheiten in der Stadt München.

Alle vier Spieltage verliefen weitestgehend ruhig, sodass die Einsatzmannschaften zwischenzeitliche Wartezeiten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch nutzen konnten. Dabei tauschte man sich nicht nur über vorherige Einsätze aus, auch das jeweilige Material und die Fahrzeuge der Organisationen wurden sich gegenseitig vorgestellt.

Recht unterschiedlich stellte sich jedoch das Wetter dar. Die ersten beiden Spieltage, Dienstag, der 15.06. und Samstag, der 19.06., waren noch von Temperaturen über 30° C geprägt. Am dritten Spieltag, Mittwoch, dem 23.06., machte sich dagegen eine Stunde vor Spielbeginn das erste Gewitter bemerkbar. Nach und nach zogen bis in die späte Nacht hinein noch weitere Gewitterfronten mit Starkregen über München hinweg, welcher sich am folgenden Donnerstag, den 24.06., weiter fortsetzte und zu mehreren starkregenbezogenen Einsätzen am 24.06. führte. Der vierte Spieltag, Freitag, der 02.07., war dagegen wieder freundlich und von moderaten Temperaturen geprägt.

Insgesamt war dank der guten Planung und der Mithilfe aller Einsatzkräfte die Unterstützung der Fußball-EM ein voller Erfolg. Auch die Zusammenarbeit und das Miteinander der beteiligten Hilfsorganisationen war wieder hervorragend. Vielen Dank an alle Beteiligten!