BLAULICHTFESTIVAL 2019

„Große Resonanz trotz wechselhaften Wetters. Über 30.000 Besucher zählte das Blaulichtfestival der Münchner Hilfs- und Einsatzorganisationen auf der Theresienwiese am 11. Mai 2019.“ So berichtet die Freiwillige Feuerwehr München in ihrer Pressemitteilung.

Neben vielen anderen Blaulichtorganisationen waren auch die drei THW-Ortsverbände aus München auf dem Blaulichtfestival 2019 vertreten.

Zu sehen gab es viel. Jeder Ortsverband (OV) stellte seine Fahrzeuge vor. Angefangen mit dem Gerätekraftwagen (GKW), über den neuen Teleskopstapler bis hin zum Führungs- und Kommunikationskraftwagen waren ausgestellt. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen führte in einem Wasserbecken die Leistung ihrer Pumpen vor. Der OV München Ost präsentierte sein patentiertes Sandschlauch-System.

Schon weit über den Platz hin zu sehen war der Klettergarten des OV München-Mitte. Zwischen vier Türmen, gebaut aus dem Material des Einsatzgerüstsystems (EGS) wurden unterschiedliche Hindernisse platziert, die es auf dem Weg nach oben zu überwinden galt.

Egal ob groß oder klein, jeder mutige Besucher konnte sein Glück – angeseilt und gesichert durch die Helfer des Ortsverbandes – versuchen. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte, was die Sache nicht einfacher machte, kamen viele der Mutigen auch ans Ziel. Aber keine Sorge: auch die Anderen kamen natürlich wieder sicher auf die Erde.

Reger Andrang herrschte auch am Infostand. Viele Münchner und Gäste informierten sich dort über die Arbeit des THWs und die Möglichkeit der Mitarbeit für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Die Resonanz der Besucher war überwältigend. Viele fragten, ob das Blaulichtfestival denn nicht eine feste Institution werden könne.

Mehr Informationen, Bilder und einen Kurzfilm über das Blaulichtfestival gibt es unter http://www.blaulichtfestival.de