Weihnachtsdienst 2014

Traditionell findet der letzte Dienst des Jahres immer mit allen Einheiten gemeinsam statt. So auch dieses Jahr. Der Vormittag stand im Zeichen der Ausbildung und Übung. Die beiden technischen Züge  führten im Übungsgelände eine Einsatzübung durch. Szenario war es, dass nach einem Gebäudeeinsturz Personen verschüttet und eingeschlossen waren. Ein Verletzter musste vom Turm geborgen werden, andere hielten sich im Rohrsystem auf. Mit den unterschiedlichsten Rettungsmitteln – vom Rollgliss über Schere und Spreizer, Hydropressen bis hin zum Motortrennschleifer – wurden schließlich alle Darsteller befreit.

Ein weiteres wichtiges Rettungsgerät wurde separat beübt: Helfer aus allen Einheiten, absolvierten die Abschlussprüfung des jährlichen Lehrganges für Atemschutzgeräteträger.

Die Ausbildungsgruppe befasste sich unter Anderem mit dem Thema Stiche und Bunde.
Die Fachgruppe Elektroversorgung widmete sich einem ziemlich neuen Thema: Der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten wurde in der Theorie besprochen und praktisch geübt.

Am Nachmittag war es einmal mehr an der Zeit, das Jahr revue passieren zu lassen. Knapp 10.000 Einsatzstunden lagen im vergangenen Jahr hinter uns. Von größeren Unglücksfällen wurde München dieses Jahr glücklicher Weise verschont. Dennoch gab es zahlreiche Einsätze wie z.B. LKW-Unfälle, Veranstaltungen und Hilfeleistungen.

Nach dem Jahresrückblick wurden besonders verdienten Helfer des Ortsverbandes geehrt. Dieses Jahr wurden die Auszeichnungen durch Geschäftsführer Walter Huber überreicht.

Insgesamt acht Helfer wurden für die besonders langjährige Mitgliedschaft geehrt. Auch das Helferzeichen in Gold konnte dieses Jahr wieder an sechs Helfer verliehen werden. Zwei Helfern wurde sogar das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen.

Der Ortsverband wünscht allen Helfern und ihren Angehörigen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!