Arbeitsreicher THV-Dienst am 28.09.2013

Regelmäßig übernimmt der Ortsverband München-Mitte Bereitschaftsdienste zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Auch am Samstag, den 28.09.2013 war
eine Gruppe im Auftrag der Verkehrspolizei Freising auf den Autobahnen A9. A92 und A99 im Norden Münchens unterwegs.

Nachdem der Tag vergleichsweise ruhig begonnen hatte, gab es am Vormittag erste Einsätze wie die Absicherung eines Pannenfahrzeugs und die vergebliche Suche
nach in der Nähe der Autobahn spielenden Kindern.
Im zunehmenden Verkehr Richtung Norden kam es dann gegen Mittag zu einem Auffahrunfall zwischen Fürholzen und Allershausen.
Hierbei verteilten sich Fahrzeugteile über eine größere Fahrbahnfläche, sodass die Autobahn für die Beseitigung der Trümmer kurzzeitig teilgesperrt werden musste.
Anschließend waren die Unfallfahrzeuge bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes auf dem Standstreifen abzusichern.

Etwa eine Stunde später kam es dann bei Allershausen zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit
wurden die Fahrzeuge erheblich beschädigt und zwei Insassen verletzt. Zum schonenderen Abtransport eines Verletzten wurde der Rettungshubschrauber
“Christoph 32” aus Ingolstadt angefordert. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Allershausen wurde für Landung und Start des Hubschraubers die Autobahn
komplett gesperrt und der Verkehr in der Zwischenzeit einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.

Michael Manhardt, FGrE