Fronleichnamsprozession 2012

Wie jedes Jahr, unterstützte der OV München-Mitte zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch in diesem Jahr die Fronleichnamsfeierlichkeiten mit Kardinal Reinhard Marx.

Um 06:00 Uhr trafen sich die Helfer unter der Führung von Stefan Dichtl in der Unterkunft, um sich auf den Einsatz vorzubereiten. Wie immer, war das Wetter der entscheidende Faktor für die Größe und Ablauf der Veranstaltung.  Heuer gestattete das sonnige Wetter wieder ein großes Pontifikalamt auf dem Marienplatz  und eine Prozession über die Ludwigstrasse bis zum Siegestor. Und so war mit einer sehr großen Anzahl an Gläubigen und Schaulustigen zu rechnen, die es zu lenken und zu betreuen galt.

Eine besondere Herausforderung stellte auch diesmal die Zusammenstellung des Prozessionszuges dar, der in seiner Abfolge einer genauen Choreografie von Gruppen und Teilnehmern folgen musste. So mussten große Personengruppen aus dem übervollen Marienplatz herausgelöst werden um sie  an ihre definierte Position an den Zug anzuhängen, der sich durch die Dienerstraße in Bewegung setzte. Nach ersten Schätzungen der Freiwilligen Feuerwehr, bestand der Zug aus ca. 5.000 Personen, die an der Prozession teilnahmen.

Das herrliche Wetter  sorgte nicht nur für eine gelungene und prachtvolle Veranstaltung sondern führte auch zu diversen Hilfsleistungen. So waren der Malteser Hilfsdienst und das Rote Kreuz mit einer Reihe von Einsätzen gefordert, die sich aus dem langen Stehen und Gehen in praller Sonne ergaben.

Nach Beendigung der Feierlichkeiten, trafen sich die eingesetzten Kirchen- und Hilfsorganisationen traditionell im Ratskeller, um den Einsatz ausklingen zu lassen und sich mit den Kameraden auszutauschen. Um ca. 14:30 Uhr endete für unsere Helfer dieser schöne Tag voller Eindrücke und einer Menge Spaß, so dass wir auch im nächsten Jahr ganz sicher dabei sein werden.