Motorsägenausbildung im Kapuzinerhölzl

An diesem Wochenende bot sich für die Helfer und Führungskräfte des OV München-Mitte eine besondere Gelegenheit zur Ausbildung an der Motorsäge.In einem kleinen Waldstück im Münchner Westen bestand die Möglichkeit, das Fällen und Aufarbeiten von Bäumen zu üben.

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei auf verschiedenen Schnitt- und Fälltechniken, sowie vor allem der Arbeit mit der Motorsäge in Hubarbeitskörben. Die Ausbildung im Hubsteiger übernahm ein Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht hatten.

Helfer aus beiden Technischen Zügen des Ortsverbandes hatten somit Gelegenheit, unter realisti-schen Bedingungen die, nicht immer ungefährliche, Arbeit mit der Motorsäge zu trainieren.
Gerade die Arbeit an unter Spannung stehendem Holz und verschiedene Techniken, wie z.B. beim Entasten von Bäumen, lassen sich nur schwer bis gar nicht simulieren, weshalb sich die Ausbildung am Standort meist auf das Ablängen von Bauholz beschränkt. Umso mehr gilt unser Dank den Bayerischen Staatsforsten, die völlig unkompliziert und unbürokratisch dafür sorgten, dass eine Ausbildung dieser Art stattfinden konnte.