Vorführung Sidescan-Sonar am Tegernsee

Obwohl es anfangs gar nicht danach aussah, gab es am Mittwoch 15. Juli bei bestem Wetter eine besondere Veranstaltung am Tegernsee: Schülern der Realschule Miesbach wurde mit einer praktischen Vorführung die Anwendung unseres Sidescan-Sonargerätes bei der Suche nach Gegenständen unter Wasser demonstriert.

Im Rahmen des Unterrichts hatten die Schüler erfahren, dass bei Kriegsende einige Kisten mit Kulturgütern im Tegernsee versenkt wurden, um sie dadurch vor eventueller Zerstörung zu retten. Wie man solche Gegenstände mit moderner Technik auf dem Seegrund wiederfinden kann, sollte mit unserer Aktion gezeigt werden. Sowohl das Landratsamt und der Ortsverband Miesbach und vor allem der ?Tegernseer Touring Yachtclub?, der  seinen Bootsslip und die Steganlage zur Verfügung stellte, zeigten sich sehr kooperativ, so dass der Veranstaltung nichts im Wege stand.
Dazu wurde unser großes Arbeitsschlauchboot mit dem Elektro-Außenbordmotor ausgerüstet und das Sonargerät am Boot montiert. Mit jeweils 10 Schülern an Bord wurde eine vorbereitete Strecke abgefahren und die verschiedenen Unterwasserfor-mationen beobachtet, zudem wurde als ?Schatzkiste? eine Aluminiumbox versenkt, die es dann zu finden galt.

Das Sonar wird im Einsatzfall vor allem zum Aufspüren Gegenständen und Bauteilen unter Wasser verwendet, so z.B. zur Suche von verunglückten Fahrzeugen und Booten und zur Untersuchung von Brückenfundamenten, Wehranlagen und Deichen bei Hochwasserlagen.

Siehe auch das Datenblatt im Download-Bereich:

Humminbird_1197_Datenblatt.pdf