Führungskräfte und engagierte Helfer des THV-Dienstes OV-München-Mitte sowie andere OV des GFB nahmen an einer Spezialausbildung ?Patientengerechte Unfallrettung? teil. Der Kurs war der zweite von drei gleichwertigen Kursen, die alle im Ortsverband Dachau durchgeführt wurden.
Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Schulung hatte das Lernziel, eingeklemmte Personen möglichst schonend aus dem Auto zu retten. Während der Unterweisung berücksichtigte man die Einsatztaktik sowie verschiedene Phasen der Rettung. Die Helfer übten an drei Fahrzeugen, wobei sich die Autos in unterschiedlichen Zuständen befanden. So lag eins gemäß potentieller Unfalllage auf der Seite, ein weiteres befand sich auf dem Dach, und das Dritte stand.
An dem stehenden PKW entfernten die Helfer alle Türen inklusive des B-Holms in einem Arbeitsschritt, und anschließend wurde das Dach nach vorn über die Windschutzscheibe geöffnet. Der Fußraum wurde durch Wegbiegen des Motorraums vergrößert. Bei dem auf der Seite liegenden PKW beseitigten die Helfer einen Teil des Daches sowie die Fahrertür, und auch hier wurde der Fußraum durch Wegbiegen des Motorraums erweitert.
Bei dem Fahrzeug, welches auf dem Dach lag, wurden alle Türen inklusive des B-Holmes ebenfalls in einem Arbeitsgang entfernt, und hier nahm man das komplette Dach ab und nutzte es gleichzeitig zur Rettung der nun befreiten Person.