Stegebau-Ausbildung an der Isar

Am Samstag den 16.05. machte der zweite technische Zug eine Ausbildung an der Isar mit dem Thema Stegebau. Die Übung fand an der selben Stelle statt, an der eine Woche vorher bereits der erste Zug einen Tonnensteg gebaut hatte.

Diesmal wurden jedoch zwei Tonnenstege nebeneinander aufgebaut, die dann als Arbeitsplattformen zum Errichten eines Trümmersteges dienten. Da die Isar wesentlich mehr Wasser führte und eine höhere Stromgeschwindigkeit aufwies, als bei den Vorplanungen eine Woche zuvor angenommen, war der eigentliche Plan, den Trümmersteg komplett im Wasser zu errichten, leider nicht mehr durchführbar. So wurde kurzfristig umdisponiert und der Steg nur zum Teil im Wasser und zum Teil an Land aufgebaut.

Der Trümmersteg dient, wie der Name schon sagt, zum Überwinden von Trümmerstrecken, aber auch andere Hindernisse wie Gräben oder eben Flussläufe können damit überwunden werden.