Vom 9. -10. Mai 2009 fand das internationale Amateurfunk-Jungendprojekt ‚Young Helpers to the Air‘ (YHOTA) bereits zum siebten mal statt. Anlässlich dieser Veranstaltung hatte die Jugendgruppe des OV München-Mitte Gelegenheit in den Amateurfunk hineinzuschnuppern.
Zunächst wurden die Jugendlichen in die Technik eingewiesen. Helmut (DJ 0 RZ) vom DARC OV München-Nord (C12) erklärte hierzu den Umgang mit Peilempfängern. Anschliessend wurde auf dem Gelände des OV München-Mitte eine sog. Fuchsjagd durchgeführt. Hier konnte das Gelernte gleich umgesetzt werden – alle Minisender (‚Füchse‘) wurden erfolgreich gefunden.
Am Nachmittag ging es an die zwei aufgebauten Funkstationen, an denen die Jugendgruppe auf UKW und Kurzwelle Verbindungen zu anderen YHOTA Gruppen herstellten.
Insgesamt war es für die Jugendgrupe ein sehr interessanter Ausflug in den Amateurfunk. An dieser Stelle herzlichen Dank an Helmut (DJ 0 RZ), Iris (DG 5 MLH) und Peter (DL 3 MFQ) vom DARC OV München-Nord (C12) für die Bereitstellung der Geräte und die Unterstützung vor Ort.