Theorie in Holzbearbeitung und Arbeitssicherheit, sowie Praxis in Leitersicherung

An diesem ‘normalen’ Dienst ging es am Vormittag bis zum Mittagessen um Arbeitssicherheit und um Holzbearbeitung. Arbeitssicherheit hat beim THW einen hohen Stellenwert, da niemand zu Schaden kommen soll. Nachdem wir uns mit der UVV (Unfallverhütungsvorschrift) und weiteren Aspekten des Schutzes vor Arbeitsunfällen auseinender gesetzt hatten, stand Holzbearbeitungstheorie auf dem Plan. Darin informierten wir uns über verschiedene Techniken, Werkzeuge und Einsatzgebiete der Holzbearbeitung. Auf das anschließende Mittagessen folgte eine Einweisung in Kopf- und Fußpunktsicherung von Leitern, was gleich einen praktischen Punkt der Arbeitssicherheit darstellt.

Während dessen waren die vier erfahrensten Junghelfer am Olympiasee eingesetzt. Sie befüllten Kunststoffgewebesäcke mit Pflastersteinen, die im See versenkt wurden um, vergleichbar mit Ankern, den für den ‘Münchener Sommernachtstraum’ aufgebauten Pontonsteg an Ort und Stelle zu halten.

P.S.: Dankenswerter Weise stellte der Veranstalter den beteiligten Kräften Freikarten für das Feuerwerk zur Verfügung!