Isarinselfest 2022

03.-04.09.2022: Großer Andrang am Stand des THW München-Mitte

Auch in diesem Jahr war das THW München-Mitte wieder mit einem Stand auf dem Isarinselfest vertreten. Zwar waren die sehr beliebten Aktionen der vorherigen Jahre (Bootsfahrt, Flying Fox) dieses Jahr organisatorisch nicht umsetzbar, dennoch erfreute sich unser Stand trotz durchwachsenem Wetter beim Publikum aller Altersklassen großer Beliebtheit.

Im Programm hatten wir neben dem obligatorischen Infostand auch Spiele für Klein und Groß sowie die Besichtigung eines unserer Gerätekraftwagen (GKW). Beim Spiel in verschiedenen Variationen war das Ziel, ein kleines Entlein zu retten, das den Anschluss an seine Familie verloren hatte. Auch die Besichtigung unseres GKWs war für Groß und Klein sehr interessant. Einfach mal drin gesessen zu haben, das war für viele (groß wie klein) ein Highlight. Auch haben viele Kinder wie Erwachsene explizit nachgefragt, welches Gerät und welche Ausstattung wozu da ist und was es alles kann. Ein großer Spaß für euch und ein fast noch größerer für uns!

Last but not least, auch der Infostand war gut besucht. Wir hatten viele sehr interessante Gespräche, oft mit Menschen, die sich schon immer mal ehrenamtlich engagieren wollten, aber bisher aus verschiedensten Gründen nicht konnten. Auch international war einiges geboten mit Touristen aus allen möglichen Ländern, die sich über unsere Arbeit informieren wollten – das THW gibt es so nirgendwo sonst auf der Welt.

So ein großes Interesse der Bevölkerung zu sehen, und eure Begeisterung hautnah zu erleben, selbst wenn es nicht direkt um ein Katastrophenthema geht, das treibt uns als Ehrenamtliche wirklich an. Vielen Dank dafür!

Eingefangene Stimmen aus dem Publikum:

• Zwei Jungs (im GKW sitzend), beide ca. 10 Jahre alt, diskutierten intensiv darüber, was “cooler” ist, das THW oder die Feuerwehr – unsere Antwort darauf: Beide! Anschließend folgte eine detaillierte Erklärung, der beide Jungs sehr aufmerksam folgten, warum und wie genau sich Feuerwehr und THW super ergänzen.
  • Von einem Ex-Feuerwehrler: “Ach, ich wusste gar nicht, dass man mit einem Spreizer so sanft umgehen kann!”
  • Internationale Fragen drehten sich oft um das Thema Vergleich der Katastrophenschutzorganisationen, wie z.B. bei einem US-amerikanisch/deutschem Paar: “This is great, we should have something like this [in the US] instead of FEMA!” [Übersetzung: “Das ist großartig, wir sollten [in den USA] auch sowas haben, anstelle der FEMA!” – FEMA steht für Federal Emergency Management Agency, die US-nationale Koordinationsstelle für Katastrophenschutz].
  • Von einer Mutter, die ihren Teenager dazu bringen will, sich von seiner Playstation wegzubewegen: “Das wäre doch mal was, da könntest du vor deinen Kumpels echt angeben!”
  • Von einer alleinerziehenden Mutter, die selbst gerne aktiv werden möchte, sobald sie es zeitlich schafft: “Das würde mich echt interessieren, das wär doch toll!”
  • Von weiten Teilen der Bevölkerung: “Danke für eure Arbeit!”