G7-Gipfel

Der Ortsverband München-Mitte stellte Elektroversorgung und einen Bereitstellungsraum.

Eine Veranstaltung von weltweitem Interesse und weltweiter Bedeutung wie der G7-Gipfel auf Schloss Elmau vom 26. bis 28. Juni 2022 bindet eine Vielzahl von Einsatzkräften, um sie für Gäste und Bürger gleichermaßen sicher durchführen zu können. Daher griffen die Sicherheitsbehörden auch auf die Ressourcen des Technischen Hilfswerks zurück.

Der Einsatz für das THW insgesamt erstreckte sich aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten über mehrere Wochen vor und nach dem G7-Gipfel und hatte neben dem Bereich Verpflegung die Schwerpunkte in der Stromerzeugung und Beleuchtung, der Logistik sowie in der Führung und Kommunikation.

Die Arbeit unseres Ortsverbands für den diesjährigen G7-Gipfel begann bereits Wochen vor dem eigentlichen Ereignis: Vor Ort baute die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) eine Netzersatzanlage (NEA) auf, die den Einsatzkräften Strom lieferte.

Auch für die Bundespolizei war die FGr E aktiv. Mit Unterstützung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) bauten die Einsatzkräfte eine Kabelbrücke auf und versorgten zwei Containerdörfer mit Strom.

Während des Gipfels stellte unser Ortsverband einen Bereitstellungsraum (BR) für die Kräfte des Sonderbedarf Rettungsdienst Bayern zur Verfügung. Der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) stellte die Leitung des BR. Zusätzlich befand sich die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL), ebenfalls gestellt vom FZ FK, in Bereitschaftsdienst. Weitere Helfer sorgten mit Getränken, Mahlzeiten und Eis für das leibliche Wohl der Einsatzmannschaften.

Das THW zeigte erneut, dass es seine Kompetenzen jederzeit bei Großereignissen professionell einbringen kann und dankt den Arbeitgebern der THW-Ehrenamtlichen für die Freistellung für diesen Einsatz. Das Technische Hilfswerk trug einen essenziellen Teil zur sicheren Durchführung des G7-Gipfels bei. Alle 111 bayerischen Ortsverbänden waren vielfältig über Monate eingebunden.