Ausbildung an und auf dem Wasser

Am 27.03.2021 wurde der Ausbildungsdienst “Fahren auf dem Wasser” an der Donau durchgeführt. Für einige Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (FGr-W) war es der erste Dienst an einem Gewässer und so wurden zunächst die Grundlagen für das sichere Arbeiten am Wasser vermittelt. Außerdem erfolgte vor Ort am Wasserübungsplatz des Pioniergeländes in Ingolstadt eine örtliche Gefahreneinweisung und eine Einweisung in die zwei mitgeführten Mehrzweckboote und das Schlauchboot sowie deren Ausstattung. Anschließend wurden die Boote zu Wasser gebracht. Es folgten eine Erkundungsfahrt in den Pionierhafen und Übungen zur Handhabung der Boote zunächst in stehendem, dann in fließendem Gewässer.

Weiterhin wurde das Retten einer Person aus dem Wasser über die Bugklappe geübt. Erstmalig geschah dies mit einer realitätsnahen, schwimmfähigen Übungspuppe. Hierbei muss das Manöver sehr viel genauer gefahren werden als im Vergleich zu üblichen Übungen mit Fendern. Auch wurden die Gefahren und die Kommandos beim Arbeiten am und auf dem Wasser vermittelt und der Funkverkehr auf dem Wasser mit der FGr-W Ingolstadt geübt. Anschließend wurden die Boote wieder aufgeslippt und die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt.