Baufachberatereinsatz — Sturmschaden an Baugerüst

Am späten Samstagnachmittag fegte ein Sturm über das Münchner Umland hinweg. Spuren hinterließ er unter Anderem an einem Baugerüst in Unterschleißheim. Die Windböhen hatte mehre Gerüstbeläge gelöst. Verletzt wurde hierbei zum Glück niemand. Da das dortige Ballhaus-Forum an diesem Wochenende gut besucht war und auch der angrenzende Parklatz sehr frequentiert war, entschloß sich die örtliche Feuerwehr sowohl den Fachberater des THW München Land als auch einen Baufachberater des Ortsverbandes München-Mitte zu alarmieren.

Wie sich herausstellte waren wohl die Gerüstbeläge eines Baugerüstes unzureichend gegen Ausheben gesichert, wodurch der Sturm leichtes Spiel hatte. Die Baufachberater entschieden, dass zur Sicherheit Das Gerüst nochmals überprüft und gegebenenfalls nachgesichert werden musste. Dies wurde durch den Technischen Zug des Ortsverbandes München Land erledigt. Für die Baufachberater war der Einsatz damit beendet.

Vollständiger Bericht des Ortsverbandes München Land: HIER