FireTage-Festival auf der Theresienwiese.

Die Freiwillige Feuerwehr München feiert dieses Jahr 150. Jubiläum. Alle drei Müncher Ortsverbände waren auf dem FireTage Festival am 23. und 24. April auf der Theresienwiese dabei ! 79.000 Besucher konnten laut Veranstalter begrüßt werden.

Die Organisationen der örtlichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes zeigten an diesen Tagen ihr Leistungsspektrum. Viele Mitglieder der Politik bis hin zu Staatsminister Marcel Huber besuchten die Veranstaltung. Auch Albrecht Broemme, der Präsident der Bundesanstalt THW, ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich ein Bild vor Ort zu machen.

Schon von weitem war der hohe Gerüstturm mit THW-Bannern zu sehen. Er war nicht nur Blickfang, sondern auch Startpunkt einer Seilbahn für Besucher. Aufgebaut und betrieben wurde dies von unseren beiden technischen Zügen, die jeweils in voller Mannschaftsstärke teilnahmen. Unter anderem stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation eine komplette mobile Einsatzleitung vor. Strom und Beleuchtung für unsere Aktionsfläche lieferten die Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung.

Auf der Aktionsfläche des THW war einer der Schwerpunkte das Thema Hochwasser. Die Wasserschaden/Pumpen-Gruppe zeigte einen Großteil ihres Materials. Hierzu diente ein künstlicher Bachlauf aus THW-blauem Wasser mit Wasserfall und Springbrunnen, welcher durch die Hochleistungspumpen gespeist wurde. Eine Brücke aus dem Einsatz-Gerüst-Systems des THW wurde über den künstlichen Bachlauf gebaut, denn bei Hochwasser soll sich die Bevölkerung trockenen Fußes bewegen können.

Begleitet wurde die Aktion mit einer großen Fahrzeugschau. Geträtekraftwagen (GKW), Kran, Lichtmast, Hubsteiger, Radlader und Co. konnten zwei Tage lang mal aus der Nähe betrachtet werden. Zudem gab es stündliche Vorführungen mit der Sauerstofflanze und ein großes Aktionsprogramm der THW-Jugend.