Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit – die Blaulichtmeile

Am 02. und 03. Oktober fanden in München die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt . Etwa 400.000 interessierte Bürger nutzten die Möglichkeit, sich zwischen Odeonspatz und Siegestor über die staatlichen Organe und die verschiedenen Bundesländer zu informieren. Ebenso gehörte die ?Blaulichtmeile? auf dem Marstallplatz zum Rahmenprogramm. Hier konnten sich die Besucher über die Arbeit der Blaulichtorganisationen sowie der Bundeswehr informieren.

Auch die drei Münchner Ortsverbände nutzten die Gelegenheit und informierten die Besucher über das THW. An vier Stationen konnte sich Groß und Klein spielerisch den Aufgaben des THW nähern. So wurde der Kletterturm errichtet und eine Station für die akustische Ortung von Verschütteten vorgeführt. Seine Geschicklichkeit im Umgang mit technischem Gerät konnte man sowohl am Spreizer des hydraulischen Rettungssatzes wie auch am Greifarm des Radladers ausprobieren.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Ministerpräsidenten Horst Seehofer, der in Begleitung des Bay. Innenministers Joachim Herrmann den Stand des THW besuchte. Während der Innenminister gekonnt den Spreizer bediente, informierte sich der Ministerpräsident ausgiebig über die Bestückung und die Leistungsfähigkeit des neuen Gerätekraftwagens.

Ein besonderer Dank geht hier auch nochmal an die Augsburger Kameraden, die uns mit Ihrem Bergeräumgerät (so heißt der Radlader im THW) und ihrem Einsatz zur Seite standen.