Zehn neue Helfer verstärken den Ortsverband München-Mitte

Drei Helferinnen und sieben Helfer des THW Ortsverbandes München-Mitte haben Mitte April ihre Grundausbildung zum THW Helfer erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Monaten hatte jeder der Helferanwärter in der Unterkunft des Ortsverbandes unter anderem die Geräte der THW Einsatzfahrzeuge kennen und nutzen gelernt. Darüber hinaus standen Inhalte wie Verhalten im Einsatz, Hochwasserbekämpfung oder der Transport von Verletzten auf dem Lehrplan. Schwerpunkte waren verschiedene Methoden und Hilfsmittel zur Bergung von Personen, Tieren oder Sachgütern.

Von nun an können die frisch gebackenen Helferinnen und Helfer an Einsätzen des Technischen Hilfswerks teilnehmen. Sei es im Inland wie nach der Hausexplosion in Germering oder den zahlreichen Hochwassern im vergangenen Jahr, bei Bergungseinsätzen auf Autobahnen, oder nach weiterer Fortbildung im Ausland. Der Ortsverband München-Mitte bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sich in den Fachgruppen Führung & Kommunikation sowie Elektroversorgung zu spezialisieren.