LKW-Unfall ? Biersee auf der Autobahn

300 Träger Bier verlor gestern Nacht ein Sattelzug als er in die Autobahn A9 einbiegen wollte. Die gesamte Ladung, bestehend aus 1400 Trägern Weißbier war auf der Ladefläche verrutscht. Mit einem Radlader entfernte die Feuerwehr den Scherbenhaufen von der Fahrbahn und reinigte diese. Anschließend sicherten die Einsatzkräfte die Restladung provisorisch um den Lkw zu verfahren. Die Bergung der verbliebenen, auf dem Auflieger verkeilten Bierträger übernahm das THW. Die Einfahrt zur A9 war für ca. 3 Stunden gesperrt. (Quelle: Pressemitteilung BF München)

Das THW wurde kurz nach Mitternacht von der Berufsfeuerwehr zum Umladen und Transport der Ladung zu einem Lagerplatz bei der Autobahnmeisterei Freimann alarmiert. Mit zwei LKW mit Ladebordwand und zwei LKW-Kippern wurde die Aufgabe in Zusammenarbeit mit den beiden anderen Münchner Ortsverbänden rasch erledigt. Anschließend wurde der Unfall-LKW wieder verkehrstüchtig gemacht, so dass er aus eigener Kraft weiterfahren konnte. Dabei leistete der mitgeführte Radlader, der für Ladearbeiten nicht mehr gebraucht wurde, doch noch wertvolle Dienste: mit seiner Hilfe konnten die verbogenen Aufbauteile so weit begradigt werden, dass der Aufbau wieder ordnungsgemäß verschlossen werden konnte.