OV-interne Großübung

Da unser Ortsverband zur Zeit noch die hervorragende Gelegenheit besitzt, auf dem direkt benachbarten Gelände Übungen durchzuführen, fand am 10. Juli eine groß angelegte Übung mit allen Zügen und Fachgruppen statt.

 

Dieses Mal wurde auch der Wettkampf-Gedanke berücksichtigt: Jede Übungsstation wurde gleichzeitig von mehreren Gruppen bemannt, die innerhalb einer fest vorgegebenen Zeit ihre Aufgaben lösen mussten.

Überwacht wurden alle Stationen von Schiedsrichtern, die nicht nur über die Einhaltung der Zeit wachten, sondern auch über die fehlerfreie Durchführung.

Dennoch eingeschlichene Fehler wurden anlässlich der Nachbesprechung mit den Einheitsführern besprochen, um bei der nächsten Übung noch souveräner agieren zu können.

Unsere Helferinnen und Helfer  mussten ihr Können an einem der heißesten Tage des Sommers unter Beweis stellen: Mit über 30 Grad im Schatten war es doppelt schwer, trotzdem auf der vorgeschriebenen Schutzausstattung zu bestehen. Daher war die Station im Keller schon fast eine Erholung.