Politische Bildungsreise nach Berlin

Unsere Helfer Bernhard Böhm, Jens Schroeder, Andreas Theobald, Stefan Ebert und Christian Knaack nahmen vom 30.06. bis 03.07.2009 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Axel Berg an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil.

Nachdem es am 30.06.2009 in aller Früh um 05.30 Uhr mit dem ICE los ging, erreichte die Reisegruppe, zu der neben unseren Helfern noch Helfer des Ortsverbandes München-Ost und zahlreiche weitere Teilnehmer gehörten, mit leichter Verspätung gegen halb eins Mittags den neuen, beeindruckenden Hauptbahnhof in Berlin.

Nach einer Stärkung führte die Fahrt als Erstes in das durch die denkwürdigen Kennedy-Worte ?Ich bin ein Berliner? berühmt gewordene Rathaus Schöneberg, in dem auch eine interessante Ausstellung der Willy-Brandt-Stiftung zu besichtigen ist. Nach dem anschließenden Check-In im Hotel und dem Abendessen war der erste Tag auch schon beendet.

Am 01.07.2009 ging es gemächlich los mit einer Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, an denen Berlin durchaus reich ist. Höhepunkt war die Besichtigung des Mauer-Dokumentationszentrums in der Bernauer Str., von dessen Aussichtsturm man einen hochinteressanten Blick auf ein als Denkmal erhaltenes Stück Mauer mit Todesstreifen hatte. Nach einer anschließenden Führung und Diskussion im Willy-Brandt-Haus fand eine Führung durch das Informations- und Dokumentationszentrum der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (bekannt als ?Gauck-Behörde?). Bereits diese Führung bot einen interessanten und teilweise bedrückenden Eindruck von Wesen und Wirkung der Staatssicherheit in der DDR.

Dieser Eindruck sollte sich am nächsten Tag bei der Führung durch die Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße (ehemalige Stasi-Zentrale) noch verstärken. Die unmittelbare Konfrontation rief einem das nun bereits zwei Jahrzehnte zurückliegende Leben in der DDR wieder ins Gedächtnis. Besonders intensiv war die Führung durch den Umstand, dass unser Gastgeber und Führer durch die Gedenkstätte selbst Opfer der Stasi gewesen ist.

Nach dem Mittagessen machten wir uns dann zum Höhepunkt der Reise auf; der Besichtigung des Bundestags samt Beiwohnen einer Plenarsitzung. Nach dem Sicherheits-Check begann das ?Unternehmen Bundestag? mit einer Diskussion mit Herrn Dr. Axel Berg im Paul-Löbe-Haus, dem ?Arbeitsgebäude? der Bundestagsabgeordneten. Danach ging es dann in den ehemaligen Reichstag, der den Bundestag beherbergt. Imponierend sind die Besichtigung der Reichstagskuppel und der Blick auf Berlin von der Kuppel aus.

Nach einem letzten Abendessen mit unserem Guide Stefan vom Bundespresseamt  und Grit aus dem Büro von Herrn Dr. Berg (vielen Dank euch beiden für die hervorragende Betreuung) endete die Bildungsfahrt am 03.07.2009 mit der Heimfahrt nach München.