Ausbildung an der Motorsäge

Die Ausbildung an der Motorsäge gehört seit jeher zum Pflichtprogramm eines jeden THW-Helfers. Aufgrund neu gestalteter Richtlinien wurde diese nun grundlegend geändert.

Der OV München Mitte durfte im März mehr als 40 Helfer zu einer zentral durchgeführten Ausbildung begrüßen. Einige von ihnen waren dazu sogar aus Baden-Württemberg angereist.

Die Ausbildung war auf zwei Wochenenden verteilt, um dem gestiegenen Umfang Rechnung zu tragen. Am ersten Wochenende mussten die Helfer neben der Theorie an verschiedenen Stationen unterschiedliche Techniken erlernen und deren ordnungsgemäße Anwendung unter den Augen der Ausbilder unter Beweis stellen. Dabei galt es auch, das Sägen von unter Spannung stehenden Stämmen am Simulator zu üben – ein häufig vorherrschendes Szenario besonders bei Aufräumarbeiten nach Sturmschäden.

Am zweiten Wochenende stand dann die praktische Ausbildung im Wald auf dem Programm, wobei das Fällen von Bäumen im Vordergrund stand und das vorhandene Grundwissen vertieft werden konnte. Die Aufgaben des THW im Unglücks- und Katastrophenfall können mit dieser Ausbildung auch weiterhin in vollem Umfang wahrgenommen werden.