Jährliche Prüfung für Atemschutzgeräteträger

Für ein gutes Dutzend unserer Helfer war es am 22. November wieder soweit: Die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger stand an. Nach einer umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung wurden am heutigen Samstag die letzten Hürden genommen.

Gleich am Vormittag fand die theoretische Prüfung statt. Im Anschluss daran wurden alle Prüflinge in kleine Gruppen unterteilt, die einen Übungsparcours durchlaufen mussten. In diesen wurde das Arbeiten unter Stress und in Dunkelheit geprüft. Angenommene Szenarien waren zum Beispiel das Finden und Retten einer bewusstlosen Person in einem dunklen Raum, oder das Aufbauen von Gerätschaften unter Atemschutz und in Dunkelheit.

Hinweis: Einige Bilder wurden im Rahmen der Vorbereitung aufgenommen, daher sind die Fotos teilweise unterschiedlich hell.