Orkan Emma zieht über München

Gewitter, Sturmböen und teilweise schneebedeckte Straßen – Orkan ‘Emma’ verursachte auch in München starke Schäden.

THW-Ortsverbände im Einsatz
Glück im Unglück hatte der Ortsverband (OV) München Mitte: Die Alarmierung geschah während einer planmäßigen Ausbildung, so dass der erste Techenische Zug (TZ) binnen kürzester Zeit einsatzbereit war. Zusätzlich wurde eine Voll-Alarmierung ausgelöst: Alle ehrenamtlichen Helfer wurden in den Ortsverband beordert und nach ihrem Eintreffen direkt in verschiedene Einsätze versendet.

Ortsbeauftragter Berthold als Fachberater in der ILM
Als Abgesandter des THW und Schnittstelle zur Feuerwehr fungierte der Ortsbeauftragte von München Mitte, Max Berthold, in der Integrierten Leitstelle München (ILM) der Berufsfeuerwehr München. Die Integrierte Leitstelle ist die Einsatzzentrale der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in München. Sie dient dabei als Kommunikations- und Informationszentrale.

Acht Fahrzeuge ständig im Einsatz
Der OV München Mitte war über die Einsatzdauer mit 50 Helfern und acht Fahrzeugen dabei ständig im Einsatz. Insgesamt waren ca. 600 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk im Einsatz, um die Schäden von ‘Emma’ zu beseitigen.

Hier der Link zum offiziellen Pressebericht der Berufsfeuerwehr München: Pressebericht BF München