LKW-Unfall: A9 bei Freimann für Stunden gesperrt

Gegen 5:30 Uhr kam bei einsetzendem Berufsverkehr ein holländischer, mit Obst beladener Kühllaster in Richtung München fahrend auf der Höhe der Abfahrt Freimann von seiner Spur ab. In der Folge kollidierte er mit dem dortigen Fahrbahnteiler.

Durch die Wucht des Aufpralls riss die Beladefläche samt Fahrerkabine vom Fahrgestell und wurde 100m über die Fahrbahn geschleudert, bevor er über allen drei Spuren zum Liegen kam. Der Fahrer des LKWs konnte sich fast unverletzt aus seiner Kabine retten. Weitere Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.

Totalsperrung in Richtung München Zentrum
Aufgrund der Schadenslage musste die A9 ab Ausfahrt Freimann in Fahrtrichtung München Zentrum total gesperrt werden. Der Verkehr kam dabei fast völlig zum Erliegen – der Stau dauerte auch auf den Umfahrungsrouten bis in die Mittagsstunden an.

THW mit 30 Kräften im Einsatz
Durch die Alarmierung befanden sich ab 7:00 Uhr zeitweise 30 THW-Helfer an der Unfallstelle im Einsatz, um mit Hilfe von Räumfahrzeugen sowohl die Ladung zu bergen und das LKW-Wrack für den Abtransport vorzubereiten. Der Einsatz endete um 12:00 Uhr.

Beteiligte THW Ortsverbände:
München Mitte