‘Bergung’ eines Sprungturms aus dem Moosinninger Weiher

Am Samstag 26.01.08 wurde von Helfern des 2.TZ in Zusammenarbeit mit dem DLRG-Ortsverband Erding ein Sprungturm aus dem Moosinninger Weiher geholt. Bei diesem Sprungturm hatten sich im Lauf der Jahre die Befestigungsbolzen auf der Grundplatte in ca. 5,5 m Tiefe gelöst und es waren Korrosionsschäden aufgetreten, was einen weiteren Betrieb verhindert hatte.

Da es sich um eine bei den Badegästen beliebte Attraktion handelt, wurde von der Gemeinde Moosinning beschlossen, den Turm zu sanieren. Dazu wurden bereits im Vorfeld die verbliebenen Befestigungen durch DLRG-Taucher abgeschraubt und der Turm in Richtung Ufer umgelegt.Von dort wurde er nun mit dem THW-Ladekran auf den Uferstreifen gehoben.

Der Sprungturm wird nun wieder in Stand gesetzt und soll pünktlich zur nächsten Badesaison wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren.