Übung erster Technischer Zug: Retten aus Höhen und Tiefen

Die Ausbildung des ersten Technischen Zugs fand bei bestem Wetter am Samstag dem 14.04.2007 in der Effnerstraße statt.

Dort steht seit einiger Zeit das ehemalige Altenheim leer. Das Hauptgebäude ist sieben Etagen hoch und eignet sich daher sehr gut für verschiedene Rettungszenarien aus Höhen und Tiefen.

Zwei Varianten wurden an diesem Tag geübt:

– Ablassen aus dem 6. Stock mit der persönlichen Schutzausstattung (PSA und RSA). Das Rollgliss wurde an einem Delta-Ausleger angebracht, der in der 7. Etage verschränkt wurde.

– Transport von Verletzten mit Hilfe einer Seilbahn und dem Rettungskorb. Dazu wurde ein Stahlseil von 50m Länge zwischen Gebäude und GKW gespannt.

Beide Gruppen mußten abwechselnd die zwei Stationen komplett aufbauen und betreiben.

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Föhring, vertreten durch zwei Kameraden, vermittelte den Zugang zum Gelände und ermöglichte somit die Durchführung der Übung. Dafür einen kameradschaftlichen Dank! Dazwischen fand sich noch genügend Zeit für einen kollegialen Austausch zwischen den beiden Organisationen.