Großübung ‘Jura-Orkan’

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation nahm vom 30. bis 31.03.2007 an der Großübung ?Jura-Orkan? teil, der vom Geschäftsführerbereich Ingolstadt ausgetragen wurde.

Auftrag war die Einrichtung einer Einsatzleitstelle im Hauptschadensgebiet, dem Steinbruch der Firma ?Franken-Schotter? inklusive eines Meldekopfs.

Zu diesem Zweck  wurde der FüKom-Bus und ein weiteres Meldefahrzeug an den Einsatzort verbracht. Teil der Aufgabe war es auch, einen Lageraum für bis zu 16 Personen einzurichten, was durch den Aufbau eines an den Bus angeschlossenen Zeltes gelöst wurde.

Die Übung startete am Nachmittag des 30. März. Insgesamt wurden in der Nacht bis zum Nachmittag des 31. März diverse Schadensszenarien eingespielt.

Alleine im Steinbruch waren knapp 200 THW-Helfer in die Übung zusammen mit anderen Organisationen eingebunden.