THW München-Mitte beim ‘Tag der offenen Tür’ in der Fußgängerzone.

Am Samstag, 09.10.99 fand der diesjährige ‘Tag der offenen Tür’ der drei Münchner Ortsverbände in der Münchner Fußgängerzone statt. Wie schon in den vorherigen Jahren war das Gebiet vom Richard-Strauß-Brunnen bis zur St. Michaels Kirche in der Hand des Technischen Hilfswerks.

Motto der Veranstaltung war, in Erinnerung an die Ereignisse an Pfingsten, natürlich das Hochwasser in Bayern.

Der Ortsverband München-Ost führte dabei sein Bergungsräumgerät vor, stellte die Bilderausstellung zusammen und betreute das Info-Zelt.

Der Ortverband München West errichtete aus Sandsäcken und Folie ein ‘echtes’ Hochwasser, das mit einem Gerüst-Steg überbrückt wurde. Mit den diversen Pumpen der Fachgruppe ‘Wasserschaden/Pumpen’ wurde das Wasser in Bewegung gehalten ! Tolle Aktion.

Der Ortsverband München-Mitte sorgte mit dem 175 KVA-Stromerzeuger der Elektrogruppe für den nötigen Strom zum Betrieb der Pumpen und war für die Verpflegung der Helfer mit dem Feldkochherd vor Ort. Weiterhin wurde das Arbeits- und Rettungsboot (A-Boot) ausgestellt und der OV-eigene Kletterturm aufgebaut. Dieser Turm mit seinen zwei Kletterwänden war für die Kinder und Jugendlichen in der Fußgängerzone wieder die große Attraktion und viele versuchten sich mit ihren Kletterkünsten. Gesichert durch einen Klettergurt und das Rollglissgerät erreichten die meisten auch das Ziel, die Wand komplett zu erklimmen. Die THW-Helfer konnten dabei nicht nur Sicherheit geben, sondern auch ein wenig ‘Hilfe’ um die nächste Stufe zu erreichen.

Gerade bei den Kindern und Jugendlichen war es eine hervorragende Werbung für das THW und nachdem die beiden Jugendbetreuer am Infostand zahlreiches Werbematerial an Eltern, Kinder und Jugendliche verteilten, werden wir uns auch wieder auf Zuwachs in der Jugendgruppe einstellen können. Ein Dankeschön gilt allen Besuchern für ihre anerkennenden Worte für das THW und dessen Arbeit und ein besonderer Dank im Namen der Jugendbetreuer aller Ortsverbände für die zahlreichen Spenden für die Jugendarbeit.