Ausbildungsdienst am 21.11.2015

Für jede Einheit finden einmal im Monat Samstags ein Ausbildungsdienst statt. So auch am vergangenen Samstag. Die Helfer des ersten TZ sowie die Helfer der Fachgruppen Elektroversorgung und Führung / Kommunikation (FüKom) trafen sich, um ihr Können weiter auszubauen und zu festigen. Besonders waren diesmal die Inhalte. Während der 1. TZ eine kleine Einsatzübung im Übungsgelände abhielt arbeitete die FGr. Elektroversorgung mit den beiden Netzersatzanlagen (NEA) des Ortsverbandes. Ziel war es hier, die beiden Anlagen zu „synchronisieren“, also so zu verbinden, dass man sie gemeinsam in einem Netz betreiben kann.

Die Fachgruppe FüKom hatte das Thema Digitalfunk auf dem Programm. Jeder Helfer sollte in der Lage sein, die neuen Einbau- und Handgeräte sicher zu bedienen.

Neben der Ausbildung der regulären Einheiten fand an diesem Tag auch noch die Ausbildung für Atemschutzgeräteträger statt.

Neben den theoretischen Grundlagen wurde hier der praktische Umgang mit den Atemschutzgeräten und den Masken sowie das richtige Verhalten in Notsituationen geübt. Ziel ist hier die Vorbereitung auf die Prüfung zum Atemschtzgeräteträger.

Auch die Fachgruppe Wassergefahren (ÖGA) traf sich zum Ausbildungsdienst. Lerninhalte waren hier die Bestimmung von Gewässerbreite und Fließgeschwindigkeit mittels selbstgebauten Messinstrumenten.