Ausbildung zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV)

30.04.2022: Für unsere THV-Dienste, bei denen wir Polizei und Rettungskräfte im Straßenverkehr unterstützen, wurde die Ausbildung unserer Führungskräfte aufgefrischt.

Aufgaben, die nach einem Unfall weitere Gefährdungen verhindern, wie z.B. die Absperrung von Fahrbahnen bei laufendem Verkehr, Räumung von losen Teilen oder Beseitigung von Ölspuren, beherrschen unsere Einsatzkräfte Dank unseres regelmäßigen Einsatzes in THV-Diensten sehr gut. Seltener sind dagegen Einsätze mit Personenschaden, die wir deswegen regelmäßig üben.

Das heutige Training umfasste unter anderem die Personenrettung aus einem Fahrzeug, das auf die Seite gekippt war. Das Fahrzeug wurde dabei zunächst gegen weitere Bewegung (Verschiebung und Kippen) gesichert und es wurden elektrische Gefahren bei der Rettung ausgeschlossen. Anschließend wurde der effektive Einsatz von Schere und Spreizer geübt, um eingeklemmte Personen schnellstmöglich und sicher aus dem Fahrzeug zu befreien.