Weihnachtsfeier 2020 und Jahresrückblick

Dem außergewöhnlichen Jahr 2020 setzte auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier die Corona, Verzeihung, Krone auf: In der leergeräumten Fahrzeughalle des THW München-Mitte trafen sich, Corona-konform in mehreren Zeitfenstern, mit viel Abstand und Masken, die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zum wohlverdienten Abschluss eines ereignisreichen Jahres. Bei Weißwurst, Stollen und Lebkuchen ließ der Ortsbeauftragte das Jahr Revue passieren und dankte den Helferinnen und Helfern für ihren außergewöhnlichen Einsatz.

Die Stundenzahl vieler Helferinnen und Helfer war aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr außergewöhnlich hoch und überschritt zum Teil sogar die 1000 h Marke. Dazu hatte besonders beigetragen, dass in der Anfangsphase der Pandemie die Logistik im Materiallager für ganz Bayern von der Fachgruppe Führung und Kommunikation organisiert werden musste. Neben den ohnehin anfallenden Einsätzen, wie beispielsweise das Anbringen eines provisorischen Dachs über der Antikensammlung, waren zusätzlich zahlreiche Corona-bedingte Aufgaben zu bewältigen. So wurden beispielsweise die Zelte der Teststation Theresienwiese vom THW gestellt und aufgebaut. Sogar die Helferinnen und Helfer der Grundausbildung kamen zum Einsatz, beispielsweise bei der Verladung und Kommissionierung von tonnenweise Material wie Schutzmasken und Desinfektionsmittel.

Eine deutschlandweite, große Werbekampagne des THW hatte währenddessen durchschlagenden, großartigen Erfolg. Aufgrund der (noch vor Corona geplanten) Kampagne meldeten sich weit über 100 Interessierte alleine in München, viele davon in München-Mitte, wodurch der Ortsverband Spitzenreiter in Deutschland bei den Interessenten wurde. Die Freude darüber war im ersten Moment natürlich groß! Dennoch stellen die vielen Neuanmeldungen wohl viele Ortsverbände vor Herausforderungen, nicht zuletzt München-Mitte. Als kostenintensive Ausnahme wurde daher beschlossen, einem Teil der neu Angemeldeten die Grundausbildung in einem 14-tägigen Intensivkurs zu ermöglichen.

Auch der verhältnismäßig hohe Anteil der Frauen in München-Mitte wurde in der Rede des Ortsbeauftragen positiv hervorgehoben: Im Zeitfenster der Gruppe Führung und Kommunikation & Grundausbildung beispielsweise war das Verhältnis der anwesenden Frauen und Männer ca. 50:50 – wie es auch sein sollte, als Spiegel der Gesellschaft, so der Ortsbeauftragte.

Für den außergewöhnlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer im Corona-Jahr 2020 gab es zum Schluss besondere Geschenke und Aufmerksamkeiten sowie besondere Wertschätzung. Daneben gab es für alle Helferinnen und Helfer neben weiteren Geschenken einen Gutschein und einen Rucksack. Besonderer Dank gilt allen, die den Ernst der Lage erkannt und entsprechend mitgeholfen und mitgemacht haben, und vor allem auch all denen, die das alles organisiert und kommuniziert haben.

Erholt Euch gut über die Feiertage, verbringt Zeit mit Euren Lieben und bleibt vor allem gesund – wir sehen uns in 2021!