Fronleichnam 2017

Wie schon seit mehr als 18 Jahren übernimmt der Ortsverband München-Mitte zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr die Absicherung der Fronleichnamsprozession in der Münchener Innenstadt. Auf Grund der umfangreichen Baumaßnahmen für die zweite Stammstrecke im Marienhof musste dieses Jahr erstmals der Weg der Prozession komplett überarbeitet werden. Der Zugweg führte in diesem Jahr vom Marienplatz, auf dem die Messe stattfindet, über den Odeonsplatz, den Wittelsbacher Platz und den Karolinenplatz zum Königsplatz, wo dann die Abschlussmesse gehalten wurde.

Auch die Aufgaben des THW veränderten sich durch diese Neuerung. Neben der Besucherlenkung am Marienplatz und am Königsplatz war es unsere Aufgabe, zusammen mit der Polizei die umfangreichen Straßensperren auf- und nach der Prozession wieder abzubauen.

Unterstützt wurde unser Ortsverband auch dieses Jahr wieder durch Helfer des OV Fürstenfeldbruck. Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte des THW vor Ort.