Evakuierung nach Bombenfund

Bei Bauarbeiten gegenüber des Münchener Nordfriedhofes wurde am vergangenen Donnerstag ein Überbleibsel aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Dabei handelte es sich um eine 250 kg Fliegerbombe. Um die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, und da keine akute Gefahr bestand, wurde beschlossen, die Bombe erst am heutigen Samstag zu entschärfen.

Mehr als 4500 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. In der Sperrzone lag auch ein Teil der Autobahn A9 sowie ein Stück der Mittleren Ringes. Im Einsatz waren etwas mehr als 700 Einsatzkräfte. Das THW war mit über 80 ehrenamtlichen Helfern vor Ort. Etwa die Hälfte hiervon vom Ortsverband München-Mitte, die Anderen stammten aus den Ortsverbänden München Ost und West.

Unsere Aufgabe war es, zusammen mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr, sicher zu stellen, dass das Wohngebiet rund um die Alte Heide evakuiert ist. Außerdem stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation mit ihrem FüKomKW mit Lageanhänger die Infrastruktur samt Unterstützungspersonal für die örtliche Einsatzleitung.