Zugübergreifende Motorsägenausbildung

Bei der Motorsäge handelt es sich im THW um ein äußerst wertvolles Hilfsmittel welches nicht nur zum Einsatz kommt, wenn ein Sturm wie „Niklas“ (Frühjahr letzten Jahres) über München hinweg fegt. Allerdings ist ihr Einsatz auch nicht ganz ungefährlich. Schon kleine Unachtsamkeiten können schwere Verletzungen verursachen.

Aus diesem Grund werden alle Helfer, die mit der Motorsäge arbeiten sollen in regelmäßigen Abständen geschult und weitergebildet.

In einer zweitägigen Ausbildung wurden die Grundlagen im Umgang, Pflege, Wartung und Bedienung sowie die Sicherheitsvorschriften, die bei Arbeiten mit der Motorsäge zu beachten sind erläutert. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Schnitttechniken in Theorie und Praxis vermittelt.

Schwerpunkt lag auch diesmal auf der Thematik, wie man Holz schneidet, welches unter Spannung steht, wie es beispielsweise nach Unwettern häufig der Fall ist.

Genau so wichtig wie der sichere Umgang mit dem Gerät im Einsatz ist auch dessen Pflege. Auch dies wurde in der Praxis geübt.