Bayernweite Übung ‘Blauer Löwe 2014’

Am vergangenen Wochenende wurde durch den Landesverband Bayern eine Großübung durchgeführt. Zum einen wurde die LuK Landesverband beübt, zum Anderen aber auch das Zusammenspiel der Einheiten in Bayern bei Großschadenslagen wie Hochwasser oder Erdbeben.

Konkret wurde angenommen, dass sich im fränkischen Selb ein schweres Erdbeben ereignet hatte, für welches Unterstützung aus ganz Bayern benötigt wurde.

Zur Koordination der Einheiten im Schadensgebiet – einer ehemaligen Porzellanfabrik in Selb – wurde die Fachgruppe Führung/Kommunikation des OVs München-Mitte zusammen mit den Kollegen aus Mühldorf eingesetzt.

In der über 12 Stunden dauernden Übung galt es, mehrere hundert Helfer zeitnah an die entsprechenden Einsatzstellen zu schicken, welche dort die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen hatten. Auch die Versorgung und die Ablösung musste vorausschauend geplant werden.

Zur direkteren Koordination wurde das Einsatzgebiet in 3 Unterabschnitte gegliedert, welche von  Zugtrupps geleitet wurden. Einheiten, die gerade in Ruhe waren wurden in einem Bereitstellungsraum vorgehalten.

Das Aufgabenspektrum  für die übenden Einheiten war vielfältig. Es ging von der Erkundung, der Suche Verschütteter unter schwerem Atemschutz, über das Bergen aus Höhen und Tiefen bis hin zu Spezialaufgaben für die Experten der Fachgruppen wie z.B. Räumen, Sprengen oder Orten.