Neujahrsempfang der Münchner THW Ortsverbände 2011.

Wie in jedem Jahr fand auch heuer der traditionelle Neujahrsempfang der Münchner THW Ortsverbände im Ratstrinkstüberl des Rathauses statt.

In diesem Jahr hatte der Ortsverband München-West die Ehre, als Ausrichter fungieren zu dürfen. Richard Knauer, Ortsbeauftragter von München-West, war sichtlich erfreut, hochrangige Gäste im vollen Stüberl begrüßen zu dürfen. Direkt im Anschluss folgte der Jahresrückblick auf 2010, gehalten durch den Öffentlichkeitsbeauftragten Michael Braun. Er legte eine eindruckvolle Bilanz vor: In 212 Einsätzen leisteten die über 400 ehrenamtlichen Helfer in den vergangenen 12 Monaten rund 110.000 Dienststunden – unter Anderem bei witterungsbedingten Hilfeleistungen, Ladungsbergungen, Großveranstaltungen. Auch bei der nur wenige Wochen zuvor geschehenen Hausexplosion im Landkreis Fürstenfeldbruck half das THW Hand in Hand mit den anderen Hilfsorganisationen.

Im Anschluss daran richtete der Vizepräsident des THW, Rainer Schwierczinski, das Wort an die Anwesenden. Nach der nachdrücklichen Nennung seiner hohen Anerkennung für das bayerische THW hatte er eine besondere Freude, Peter Scheur vom Ortsverband München-West mit dem Ehrenzeichen in Silber auszeichnen zu dürfen.

Dem ebenfalls anwesenden Bayerischen Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, wurde durch ihn – im Auftrag des Bundesinnenministers Thomas de Maizi?re – im Anschluss sogar das Ehrenzeichen in Gold überreicht. Er erhielt es unter Anderem aufgrund seines Einsatzes zur Neuregelung des EU-Feuerwehr-Führerscheins. (Anmerkung: Höchstens 5 Außenstehende erhalten diese Auszeichnung pro Jahr. Mehr zu den Ehrenzeichen des THW finden Sie hier.)

Joachim Herrmann dankte es den Anwesenden durch eine besonders emotionale und stimmungsvolle Rede, in deren Verlauf er auch das THW aufgrund seiner blauen Farbe mehrfach ‘sein bayerisches THW’ nannte. Sowohl er, wie auch sein Vorredner hoben die Bedeutung und Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft besonders hervor – gerade jetzt durch die Aussetzung der Wehrpflicht tritt das Ehrenamt unter besondere Beobachtung.

In Vertretung des Oberbürgermeisters von München überbrachte danach Stadtrat Josef Schmid die Grußworte der Landeshauptstadt, gefolgt durch den Oberbranddirektor Dipl. Ing. Wolfgang Schäuble. Beide hoben die gute Zusammenarbeit mit dem THW lobend hervor.

Einen gemütlichen Ausklang nahm der Empfang danach durch die Gelegenheit, bei Essen und Trinken in gemeinsamen Gesprächen persönliche Kontakte weiter zu intensivieren.

Wir danken allen Anwesenden und wünschen ein ruhiges, von Katastrophen verschontes 2011.