Am heutigen Sonntag Nachmittag hielt Papst Benedict XVI. einen Vesper-Gottestdienst in der Münchner Frauenkirche. Eine Abordnung des OV München Mitte gehörte zu einer Gruppe von Repräsentanten verschiedener Hilfsorganisationen, die von ihm persönlich begrüßt wurden.
Nach der Anfahrt durch jubelnde Gläubige hielt das Papamobil kurz vor dem Haupteingang der Frauenkirche. Die letzten Meter legte der Heilige Vater zu Fuß zurück. Dabei hatten die Vertreter unseres Ortsverbands die besondere Ehre, ihm die Hand zu reichen und einige persönliche Grußworte auszutauschen.
Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist an der Durchführung des Papstbesuchs vom 9.-14. September stark eingebunden. Neben der Ausleuchtung von Pilgerwegen am Münchner Messegelände in Riem wurde besonders die Vorbereitung der Messe auf dem Islinger Feld in Regensburg durch das THW unterstützt. Mehrere Ortsverbände waren bereits Wochen vor dem Ereignis mit dem Verlegen von Kabeln und dem Aufbau von 60 Beschallungs- und Polizeitürmen beschäftigt.
Ein wenig Abseits vom Trubel konnte auch noch eine kleine technische Hilfeleistung erfolgen: Starthilfe für die Kollegen der Polizei.
Bilder: Günter Schopper