Motorroller-Einsatz Flauchersteg

Im Rahmen der Freinacht-Bereitschaft des Technischen Hilfswerks zur Unterstützung der Münchner Polizei, wurde gegen 23.20 Uhr die 1. Bergungsgruppe des 2. TZ OV München-Mitte von der Polizeiinspektion 34 alarmiert. Ein Motorroller wurde von übermütigen “Freinachtgängern” vom Flauchersteg etwa 5 Meter in die Tiefe auf ein Wehr geworfen. Um einen möglichen Umweltschaden durch auslaufende Betriebsstoffe und einen größeren Sachschaden zu vermeiden, musste der Roller so schnell wie möglich aus dem etwa knietiefen Wasser geborgen werden.

Da sich der Roller auf einem Wehr befand, war eine Bergung vom Ufer ausgeschlossen. Als erstes galt es daher die Einsatzstelle mit Hilfe von zwei 1000W Scheinwerfern auszuleuchten. Danach stiegen zwei Helfer an einer Leiter hinunter um den Roller gegen ein mögliches Abtreiben zu sichern und für die Bergung vorzubereiten. Anschließend konnte der Roller an Leinen hochgezogen und der Besitzerin übergeben werden.